Aktuelles

Toller Erfolg : BIA Messung beim Starke Freunde Camp 2018 zeigen, dass …

21.07.2018

Optimale Veränderung im Körper während einer gewünschten Gewichtsabnahme ist der Verlust von Fettmasse und die gleichzeitige Zunahme an Muskelmasse bzw. der Erhalt der Muskelmasse.

Im Starke Freunde Camp gab es jeden Tag drei Hauptmahlzeiten und zwischendurch die Möglichkeit bei Bedarf, jeweils vormittags und nachmittags ein Stück Obst zu essen.

Durch eine wesentliche Veränderung des Speiseplans des zwei wöchigen Camps konnte ein sehr bedeutender Erfolg erzielt werden. Die Hauptumstellung betraf vor allem den konsequenten Einsatz von Vollkornprodukten, Erhöhung der Gemüsezufuhr und ganz entscheidend komplette Überarbeitung des Mittagessens von einem einfachen Salatbuffet, mit ca. 3-4 Salaten wie z.B.: Grüner Salat, Maissalat, Rote Rüben Salat, etc…
Zu einem bunt gemischten vollwertigen Salatgericht, welches auch aus zusätzlichen Eiweißanteilen wie Hühnerfleisch, Eiern, Hülsenfrüchten, Fisch, usw. bestand, gab es Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Naturreis, etc. Als Beispiele: Linsensalat, Thunfischsalat, Nudelsalat, …
Die wichtigste Botschaft des Camps ist, dass Essen (über-)lebenswichtig ist und natürlich auch das Genusserlebnis eine große Bedeutung hat. Speisen, die schmecken, Spaß machen und vor allem auch zu einem besseren Körpergefühl beitragen, sind die Grundlage für einen Start in ein gesundes Leben.
Der zweite große Einflussfaktor neben der Ernährung ist natürlich die individuelle Motivation für Bewegung und Sport während der Zeit im Camp, diese ist ebenso maßgeblich für den Muskelerhalt und -aufbau. Die Kinder wurden mit zwei Krafttrainingseinheiten pro Woche und vielen anderen Sportaktivitäten gut bewegt. Das Ergebnis der BIA Messung zeigt hier deutliche Unterschiede bei den einzelnen Kindern, wobei man sieht, dass stark motivierte Kinder deutlich mehr Muskelmasse aufbauen konnten.

Die Ergebnisse der BIA Messung waren im Vergleich zum Vorjahr 2017 deutlich besser. Der Verlust der Fettmasse konnte sogar bis auf das Doppelte erhöht werden, mit einem wesentlich geringeren Verlust der Muskelmasse. Bei motivierten Kindern gab es sogar einen deutlichen Zuwachs an Muskulatur, also das Optimum bei der Gewichtsreduktion!

Fazit: Das Wichtigste, um Kinder zu unterstützen ist, ihnen ausreichende und ausgewogene gesunde Mischkost zur Verfügung zu stellen. Die Portionsgröße ist sehr individuell und es soll wieder erlernt werden auf das eigene Sättigungsgefühl zu achten. Wenn diese Grundlage gegeben ist, sind sie auch viel vitaler und aktiver beim Sportprogramm. Sport und Ernährung haben bei der gewünschten Fettabnahme einen gleich hohen Stellenwert! In diesem Sinne: Lasst es euch schmecken!

© 2018 · GEFOE ÖSTERREICH · Impressum · Datenschutzerklärung · Sitemap · Partner